Dienstag, 4. März 2008

Vergeltung?

Man hätte dies auch vorher sehen können.
Seit mehr als 1 Monat werden in zwei chinesischen Hafen ca. 50 Tonnen Reis aus Japan gelagert. Die Zollabfertigungen werden anscheinend aufgehalten und das an zwei Häfen gleichzeitig. Der Reis aus Japan traf in den betroffenen Häfen Ende Januar ein und das war auch genau die Zeit, als sich der Fall mit den vergifteten Tiefkühl-Teigtaschen ereignete. Was für ein Zufall...

Die Aufsichtsbehörde für Qualitätssicherung der KPCh hatte auch anfang Februar die Aufruhr der japanischen Medien kritisiert. Was natürlich eine Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit ist und in China gang und gäbe ist. Es ist auch eine Einmischung in innenpolitische Angelegenheiten, was auch ein Hobby der KPCh ist. Der Sprecher der Behörde fügte noch hinzu, dass er bedenkt, dass es Auswirkungen auf das Handeln auf den Import aus Japan haben könnte.

Auch ein Zufall?

Keine Kommentare: